Lehrstellenparcours 2018

Lehrstellenparcours für unsere Zukunft

Lehrstellenparcours 2018

Von der Schulbank in die Berufswelt

 

150 Siebt- und Achtklässler aus Altbüron, Grossdietwil, Fischbach, Zell, Ufhusen, Gettnau und Luthern schnupperten am 25. Oktober Berufsluft. Im Rahmen des Lehrstellenparcours konnten sie an diesem Tag vier verschiedene Ausbildungen kennenlernen. Zudem diskutierten sie in einem Ausbildungsatelier die wichtigsten Schlüsselkompetenzen für die Lehre oder erfuhren, worauf Lehrmeister besonderen Wert legen.

Das Gemeinschaftsprojekt der Schulen Zell und Luthern und des Gewerbes Hinterland fand bereits zum vierten Mal statt und war erneut ein grosser Erfolg. Trotz komplexer Organisation mit zwei Schulen, über 50 Firmen und 150 Lernenden aus sieben Gemeinden sei der Tag reibungslos über die Bühne gegangen, sagte Projektgruppen-Leiter Markus Bettler. Auch der Zeller Schulleiter Jürg Huber zeigte sich zufrieden. Insbesondere dankte er den teilnehmenden Firmen, „dass sie nicht nur den Betrieb oder die Ausbildungswege vorgestellt haben, sondern dass die Schülerinnen und Schüler auch selber etwas ausprobieren durften“.

 

Text und Bilder: Astrid Bossert Meier / boa.

 

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie im PDF Lehrstellenparcours 2018.

 

 

Jetzt Neumitglied
werden und zum
Wohl des Gewerbe Hinterland beitragen!

Zur Registration